«Ich kann den Eindruck erwecken, ein sehr funktionaler Mensch zu sein, aber das ist eine Illusion» — Sasha Old Age, Psycho-Aktivist.
Sasha (32) ist eine zeitgenössische Künstlerin und eine der Gründerinnen von Psychoactiv, der ersten Selbsthilfebewegung für Menschen mit psychischen Problemen in Russland.
Um auf die Stigmatisierung psychiatrischer Diagnosen aufmerksam zu machen, organisierte sie einen «Irrenmarsch» und inszenierte eine öffentliche Selbstmisshandlung im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich erinnere mich noch lebhaft an Saschas ersten öffentlichen Auftritt beim Runden Tisch der Volkskammer zum Thema psychische Gesundheit, zu dem sie niemand eingeladen hatte: Ein Mädchen in Schwarz platzt mit einer gewagten Aussage in eine solide offizielle Veranstaltung: «Ich weiß, was Stigmatisierung ist, weil ich an paranoider Schizophrenie leide.» Seitdem haben sich unsere Wege oft gekreuzt, als Mitstreiter im Aktivismus und in der öffentlichen Aufklärung über psychische Krankheiten.»Psychoaktiv».»Psychoactive» [1] ist eine aktivistische Bewegung, eine Plattform, die Menschen mit verschiedenen psychischen Störungen zusammenbringt, die wir gemeinsam mit der Künstlerin Katrin Nenasheva organisiert haben. Unsere Aufgabe ist es, über die Probleme und Bedürfnisse von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der ersten Person zu sprechen, d. h. Selbstvertretung. Selbstvertretung ist eine Menschenrechtsbewegung, die Menschen mit persönlicher Erfahrung im Leben mit einer körperlichen oder psychischen Krankheit zusammenbringt. Die Aktivisten treten öffentlich auf, um ihre Existenz und ihre Bedürfnisse sichtbar zu machen und eine angemessenere medizinische und soziale Versorgung zu erreichen. Die Bewegung begann in den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten mit Aktionen von Müttern behinderter Kinder, die zuvor ihr ganzes Leben lang eingesperrt waren.
Ursprünglich hatte ich überhaupt nicht vor, mich im Aktivismus zu engagieren, ich wollte einfach nur Musiker sein. Alles begann mit meinen Vkontakte-Streamings über die Geschichte und Philosophie der Psychiatrie. Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die öffentlich über psychische Krankheiten sprechen, selten über etwas anderes als ihre persönlichen Erfahrungen reden. Aber ich war nie daran interessiert, zu viel über mich zu erzählen. Ich wurde auch unfreiwillig eingewiesen, aber ich habe das nicht als Trauma empfunden. Ich beschäftigte mich mehr mit dem kulturellen Aspekt der psychiatrischen Praxis, der Ideologie des Wahnsinns und ihrer Beziehung zur Kultur.
Im Winter 2018 fand Katrin mich durch meine Streamings und bot mir an, an ihrer Performance bei Theatre.doc teilzunehmen. Das Projekt hieß «I Burn» und widmete sich dem beruflichen Burnout unter Aktivisten und Künstlern. Es war mein erster Soloauftritt. Damals war ich noch Musiker und hatte das Gebiet der zeitgenössischen Kunst noch nicht betreten.
Katrin Nenasheva ist eine russische Künstlerin und Aktivistin, deren Arbeit sich auf Themen wie Isolation, soziale Ausgrenzung und die Unsichtbarkeit vieler Minderheiten konzentriert. Sie widmet ihre Performances und Aktionen Patienten von psycho-neurologischen Internaten (PNI — staatliche Internate, in denen Menschen mit schweren psychischen und neurologischen Störungen jahrelang isoliert werden — Anm.), suizidgefährdeten Teenagern, Frauen im Gefängnis und Gewaltopfern. Catherine organisierte u. a. die Straßenaktion „Na-Strafe“. [2] über Kinder aus Waisenhäusern, die zur Strafe für Ungehorsam in psychiatrische Kliniken eingewiesen werden. Drei Wochen lang reiste die Aktivistin mit einem metallenen Krankenhausbettgestell auf dem Rücken durch Moskau.
„Barmherzigkeit für die Gefallenen“.
Mein erstes Werk hieß „Mercy for the Fallen“. [3].
Ich inszenierte eine Sitzung der Selbstbefleckung auf der Bühne von Theatre.doc. Ich habe die Worte und Handlungen der mittelalterlichen Flagellanten nachgestellt. Das waren katholische Mönche, die sich in Zeiten von Seuchen, Kriegen und anderen Zeichen des nahenden Weltuntergangs öffentlich mit Peitschen schlugen und lautstark verschiedene Sünden bekannten, um Gottes Gnade zu erlangen.
Für mich bedeutete die Reproduktion dieses Konzepts mehrere wichtige Dinge. Erstens die Idee der Stigmatisierung: Psychische Krankheiten werden in der russischen Gesellschaft immer noch als Strafe empfunden, und unsere Leute sind in diesem Sinne ganz traditionelle Christen. Auch sie suchen die Ursache für den Kummer beim Betroffenen, denn es ist bequem und beruhigend zu glauben, dass das Unglück nur diejenigen trifft, die es verdient haben.
Andererseits war ich fasziniert von den Arbeiten des französischen Philosophen Michel Foucault, der über Selbststigmatisierung sprach. Foucault vertrat die Ansicht, dass „Verrückte“ historisch gesehen einen Platz in der Kultur geerbt haben, der der Lepra gehört. Die Lepra, eine alte biblische Krankheit, wurde als Zeichen der Sünde einerseits und der Heiligkeit andererseits angesehen. Man glaubte, dass sie auf die Köpfe derjenigen fällt, die einen Fehler begangen hatten, aber ihr Leiden war so intensiv, dass es die Unglücklichen näher zu Gott brachte. Nach Foucault nimmt die Gesellschaft auch die „Verrückten“ so wahr. Das Leiden scheint ihre Existenz zu rechtfertigen und lässt gleichzeitig die Idee des „richtigen Opfers“ entstehen — demütig, gequält, bereit, sich der Strafe klaglos zu unterwerfen.
Meine Selbstmisshandlung war eine symbolische Demonstration der Notwendigkeit zu leiden, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Man muss auf eine bestimmte Art und Weise leiden, um bestimmten „Normen“ der Geisteskrankheit zu entsprechen, sonst wird man sowieso abgelehnt. Diese seltsamen Regeln gelten nicht nur für psychisch Kranke. In Russland werden immer noch alle möglichen Minderheiten (Schwule, Behinderte, Migranten) und sogar die Mehrheit (z. B. alleinerziehende Mütter) so gesehen. Sie alle ziehen es vor, irgendwo an den Rand gedrängt zu werden, um ihre Probleme zu ignorieren. Wenn Minderheiten Aufmerksamkeit und Sympathie wollen, müssen sie ständig ihre Unbedeutsamkeit und Unterdrückung unter Beweis stellen. Wenn man ein wenig über dieses aufgezwungene Bild hinausgeht, wird einem nicht mehr geglaubt, sondern man wird gefürchtet. Einem Menschen mit einer psychischen Störung ist es nicht erlaubt, mutig, laut, ehrgeizig, unbequem zu sein, die gleichen Dinge zu wollen wie „normale Menschen“.
Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich allen und jedem erzählte, dass ich schizophren sei (in meinen schlimmsten Jahren wurde die Diagnose gestellt). Und niemand glaubte mir so recht, weil ich nicht schlimm genug aussah. Ich habe viele Tattoos, roten Lippenstift und spiele in einer Musikband. Irgendwann hat mich das so sehr frustriert, dass ich bereit war, vor den Leuten mit einem Attest für psychische Gesundheit zu winken.
Verrückt und stolz darauf
Katrin und ich sind uns nach diesem Auftritt sehr nahe gekommen. Eines Abends tranken wir einen Kaffee bei KFC und sprachen darüber, dass es in Russland immer mehr Aktivisten gibt, die sich für die Psychiatrie einsetzen, aber sie sind allein unterwegs. Damals gab es noch keine Selbsthilfegruppen. Es gab nur Einzelpersonen, die oft einen Groll gegeneinander hegten oder einfach nicht wussten, dass es Gleichgesinnte gab. Wenn man versucht, allein etwas in der Gesellschaft zu verändern, fühlt man sich unweigerlich im Nirgendwo allein gelassen — man hat das Gefühl, dass die eigenen Bemühungen und Fähigkeiten unbedeutend sind.
Am Anfang hatten wir keine Strategie. Wir wollten einfach nur Menschen zusammenbringen, um Installationen, Schmuck oder andere Objekte zu schaffen, die ihre Erfahrungen mit psychiatrischen Behandlungen widerspiegeln. Für uns selbst nannten wir diese Idee «Me and the Pill». Wir dachten an ein Kunstprojekt: zum Beispiel, unsere Kunstwerke mit berühmten Marken, Werbung und so weiter zu stilisieren.
Wir veröffentlichten einen Aufruf in den sozialen Medien, und die Leute begannen, sich regelmäßig bei mir zu Hause zu treffen. Mehrere Künstler schlossen sich uns an, darunter Aljona Agadschikowa. Sie war es, die alle unsere Fotoshootings durchführte und sich später aktiv an der Gründung von Psychoactive als Plattform beteiligte.
Zufälligerweise hat sie auch eine Diagnose, die die Ärzte übrigens auch ständig ändern. Damals war es eine generalisierte Angststörung. So wurden unsere drei psychisch kranken Künstler zur Keimzelle der künftigen Bewegung.
Wir dachten uns, warum nicht unseren eigenen russischen Mad Pride organisieren, denn so etwas hatte hier noch niemand gemacht. Mein Freund, der Journalist Misha Levin, und ich fanden auf der Website der Moskauer Verwaltung eine Ankündigung für den Maiaufmarsch. Dort stand, dass es sich um eine genehmigte Demonstration handelte, an der sich jeder beteiligen konnte. Wir trafen also eine leichtfertige Entscheidung über die psychoaktive Säule. Wir haben Plakate gemalt und sind zu der Kundgebung gegangen.
Mad Pride (Verrückter Marsch) ist eine Massenbewegung von Psychiatriepatienten, die sich für das Recht der Menschen einsetzt, sich ihrer psychischen Besonderheiten nicht zu schämen, sondern offen über sie zu sprechen und stolz darauf zu sein. Die Idee wurde ursprünglich von der Gay-Pride-Bewegung übernommen. Der erste Mad March fand 1993 in Toronto statt. In der Folge wurden Dutzende von Aktionen und Märschen in der ganzen Welt unter diesem Namen organisiert.
Wir wurden jedoch enttäuscht. Der Gewerkschaftsmarsch war nicht für jedermann geeignet. Wie sich herausstellte, waren die Kolonnen im Voraus angemeldet worden, und die Behörden prüften wahrscheinlich ihre Anmeldungen, um festzustellen, ob sie unmoralisch waren.
Es waren viele Polizisten da, und als sie uns bemerkten, waren sie natürlich überrascht. Sie sahen eine seltsame Gruppe von Menschen, sehr jung im Vergleich zum Rest des traditionellen Mai-Umzugs. Wir trugen unverständliche Plakate: „Ich kenne meine Diagnose, Sie auch?“, „Ich schäme mich nicht“, „Wir sind mehr, als es scheint“ [4]. [4].
Am Tag zuvor hatte ich die Plakate mit dem Gedanken betrachtet: „Na toll, hier gibt es nichts Politisches, die Behörden haben nichts zu bemängeln. Aber sie beschlossen, uns vorsichtshalber loszuwerden. Die Polizei fing an, wahllos jeden zu packen, zu ziehen, zu Boden zu drücken, an den Armen zu zerren. Vor meinen Augen warfen sie die Jungs auf den Boden und zerrissen unsere Plakate.
Es war ein ziemlich gefährlicher Moment. Es fällt mir schwer, meine Impulse zu kontrollieren, und ich war bereit, mit den Polizisten zu kämpfen. Also packten sie mich und zwei andere Jungs, die sich wehrten, und zerrten mich zu den Polizeiautos. In gewisser Weise war das gut, denn wir lenkten die Aufmerksamkeit vom Rest der Gruppe ab. Sie haben den Rest von uns einfach umzingelt und uns nicht gehen lassen, und dann haben sie uns auf die Wache gebracht.
Dies war nicht das schlimmste Szenario, die Polizei schlug niemanden, obwohl sie sich «polizeiähnlich» verhielt. Aber für die meisten Teilnehmer des Marsches war es die erste Erfahrung einer Konfrontation mit den Behörden, und die fiel ziemlich brutal aus. Unter uns befanden sich mehrere Menschen mit zerebralen Lähmungen und zwei Menschen mit Angstzuständen. Aljona (Agadschikowa) hatte eine schreckliche Panikattacke und wir überredeten die Polizei, sie auf den Vordersitz des Autos zu setzen, anstatt sie in einen Käfig zu sperren. Ich hatte Angst, dass die Teilnehmer von dieser unangenehmen Erfahrung abgestoßen werden würden. Aber zu meiner Freude schlossen sich die meisten von ihnen der Bewegung an.Auch mit der Polizei hatten wir Glück: Sie wusste einfach nicht, was sie mit uns machen sollte, weil wir nichts kaputt gemacht hatten. So ließen sie uns nach ein paar Stunden ohne Protokolle gehen.Dieser 1. Mai war eine große Werbung für unsere Bewegung, und wir wurden buchstäblich berühmt — wir waren bei mehreren Fernsehsendern zu Gast und sprachen mit Zeitungen. Unsere Verhaftung wurde überall diskutiert, aus irgendeinem Grund sogar im öffentlichen Forum «Dom-2»!Wir erkannten unseren Fehler: Wir sollten nicht unnötig zu offiziellen Veranstaltungen gehen. Also organisierten wir in den nächsten zwei Jahren den Mad March zusammen mit dem absurdistischen Marsch «Monstration», und alles verlief reibungslos.Psychprosvet
Wir beschlossen, dass wir handeln mussten, solange wir noch in der Öffentlichkeit standen. Also begannen wir, unser erstes Festival namens PsychGorFest zu organisieren.
PsychGorFest (Abkürzung für Psychiatric City Festival) ist eine Reihe von Psychoedukations- und Aktivistenfestivals, die von der Psychoactive-Gemeinschaft in Moskau und St. Petersburg in den Jahren 2018-2020 organisiert werden.
Die Organisatoren versammeln Aktivisten und Experten für Psychiatrie und Psychologie und veranstalten Vorträge, Meisterklassen und Aufführungen für jedermann. Die vier Festivals haben insgesamt mehr als 1.000 Teilnehmer angezogen.
In Russland sind psychiatrische Diagnosen mit einem Stigma behaftet, aber Russland ist riesig und die Situation ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. In den Großstädten ist die Lage besser, während das fiktive Hinterland immer noch voller Vorurteile ist, auch auf staatlicher Ebene. Überall fehlt es auch an psychologischer Grundbildung. Aus diesem Grund habe ich mich an Streamings und später an der Organisation von Bildungsfestivals beteiligt.
Die Aufklärung der Öffentlichkeit über psychische Störungen ist notwendig, weil diese Krankheiten die Angst vor dem Unbekannten schüren. Dies gilt insbesondere für psychotische Erkrankungen, die viel Angst und Spannung auslösen, was sich in Stigmatisierung niederschlägt. Es ist wichtig zu wissen, dass Stigmatisierung nicht aus dem Nichts kommt. Auch Vorurteile beruhen auf Fakten, auch wenn diese Fakten verzerrt und übertrieben dargestellt werden. Wir müssen in der Lage sein, die Ursachen von Vorurteilen zu erkennen, um sie zu beseitigen.
Ich habe den Eindruck, dass die russischen Massenmedien heutzutage genügend hochwertige Informationen über die so genannte «kleine Psychiatrie» — Neurosen, Depressionen, Angstzustände — veröffentlichen. Es ist also höchste Zeit, eine Reise durch die dunklen Ecken der Psychosen zu unternehmen! Über Schizophrenie und andere psychotische Störungen ist immer noch wenig bekannt, und für den Unvorbereiteten sind sie sehr beängstigend. Ich denke, es ist wichtig, die Pille nicht zu sehr zu versüßen. Wir müssen offen über die Gefahren sprechen, die mit einer Psychose einhergehen. Es gibt Pädagogen, die versuchen, die scharfen Kanten zu vermeiden, um der Öffentlichkeit zu versichern, dass die Gefahr solcher Zustände ein reiner Mythos ist.Aber jeder, der sich mit Psychiatrie beschäftigt, weiß, dass dies nicht stimmt. Unter bestimmten Umständen können Menschen in einer Psychose nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere darstellen. Anfälle von Paranoia, Wahnvorstellungen oder Befehle von «Stimmen im Kopf» können durchaus Aggressionen hervorrufen.Wenn wir über die Risiken sprechen, entwertet das nicht das Leiden dieser Menschen. Wir brauchen dieses Wissen, um die Symptome bei Freunden, Verwandten und sogar bei uns selbst rechtzeitig zu erkennen und die richtige Hilfe zu leisten.
Leider ist in unserem Land die Bildung der Arbeit der medizinischen Einrichtungen etwas voraus: Wenn man schon merkt, dass etwas mit einem nicht stimmt, und man um Hilfe bittet, aber in einer Provinzstadt ist es unrealistisch, einen kompetenten Arzt oder Psychotherapeuten zu finden.Von Zeit zu Zeit kommen Menschen zu mir und fragen, welches Krankenhaus oder welchen Arzt ich empfehlen kann, und ich kann nicht immer einen Rat geben. Je mehr ich mit medizinischen Einrichtungen zu tun habe, desto mehr Probleme sehe ich, und ich finde es schwierig, ein einziges ideales oder nahezu perfektes Krankenhaus zu nennen. Glücklicherweise kenne ich einige fortschrittliche junge Ärzte: Sie versuchen, mit der Wissenschaft Schritt zu halten und das System von innen heraus zu verändern. Aber es gibt nicht so viele von ihnen, und fast alle arbeiten in Moskau und St. Petersburg.Ich war ein seltsames Kind, seit ich vier Jahre alt warEs begann alles im Alter von vier Jahren. Ich habe vage Erinnerungen an die ersten Anfälle von Derealisation, wie ich es heute nennen würde. Meine Eltern waren sehr beunruhigt, weil niemand verstand, was los war. Ich begann, nachts mit einer Art klaustrophobischem Gefühl aufzuwachen, in der Dunkelheit und in meinem eigenen Körper zu sein. All diese Gefühle waren mir sehr fremd, und natürlich hatte ich nicht das Vokabular, um zu beschreiben, was geschah, also weinte oder schrie ich einfach.
Schließlich machte meine Mutter einen Termin bei einem Psychiater. Der Arzt verschrieb einen Berg von Pillen (ich glaube, es waren Neuroleptika), die meine Mutter mir nie zu geben wagte.
Bei der Derealisation handelt es sich um eine Wahrnehmungsstörung, bei der eine Person die Unwirklichkeit der Umgebung spürt und Bilder und Geräusche verzerrt wahrnimmt. Oft erscheint die Welt um einen herum tot, grau, gedämpft. Derealisation kann vor dem Hintergrund von Stress oder unter dem Einfluss von Suchtmitteln auftreten und geht auch mit vielen psychischen Störungen einher.
Ich war kein klassischer Einzelgänger. Ich hatte eine Gruppe enger Freunde, mit denen ich viel unternahm. Ich würde sagen, dass ich von Kindheit an hysterische Tendenzen hatte — ich log viel, erfand gerne Spiele und machte Experimente, blieb aber gleichzeitig sehr zurückhaltend, und diese Kombination zog die Leute aus irgendeinem Grund an. Kinder liebten meine Fantasien, sie spielten gerne in den Welten, die ich erfand.
Ich wurde immer von der dunklen Seite angezogen. Ich wurde ein Grufti, was mir übrigens sehr geholfen hat. In der Grufti-Gemeinschaft wurde Abweichung als Tugend angesehen, also war ich innerlich bereit, «verrückt» zu werden. Bis zu einem gewissen Punkt gefiel mir dieser Status sogar. In der Schule war das jedoch anders. Von der ersten Klasse an hielten mich die Jungs für verrückt und wollten sich nicht mit mir abgeben, obwohl ich versuchte, freundlich zu sein. Ich war nicht aggressiv oder launisch, nur ungewöhnlich.Die wirklichen Probleme begannen erst viele Jahre später.Als ich siebzehn wurde, wachte ich mitten in der Nacht auf, nachdem ich mit Freunden zusammen war, und hatte das Gefühl, an einem Herzinfarkt zu sterben. Ich war nicht betrunken und stand nicht unter Drogen. Die Gegenstände um mich herum veränderten sich auf seltsame Weise. Damals wusste ich noch nicht, dass es sich um Derealisation in Verbindung mit einer Panikattacke handelte.In den nächsten sechs Monaten entwickelte sich meine Krankheit weiter. Die Derealisationsattacken wurden regelmäßig und dauerten jeden Tag mehrere Stunden. Ich wachte auf, fühlte mich in den ersten 15 Minuten normal, dann legte mein Gehirn einen Schalter um und die Realität verschwand.
Die Erfahrung einer verzerrten Realität ist schwer in Worte zu fassen. Die Welt erscheint flach und unscharf, unbelebte Gegenstände wirken lebendig. Man kann es mit einem «Trip» vergleichen: Zwischen der Einnahme eines Halluzinogens und dem Trip gibt es eine Phase, in der die Halluzinationen noch nicht eingesetzt haben, die Droge aber bereits wirkt. Man sieht sich gewöhnliche Dinge an, und es ist, als sähe man eine Absicht in ihnen — sie können scharf, wütend, bedrohlich oder spöttisch erscheinen.
Sechs Monate lang war mein Leben eine einzige Qual. Manchmal verlor ich einfach den Bezug zur realen Welt — ich verlor den Faden eines Gesprächs, konnte mich an nichts mehr erinnern und fand mich plötzlich an neuen Orten und in neuen Situationen wieder. Es war unglaublich quälend und wurde durch die Tatsache, dass ich zur Universität gehen musste, noch schwieriger. Ich musste ständig so tun, als ob ich die Kontrolle über mein eigenes Leben verlieren würde.
An eine Episode erinnere ich mich noch sehr gut. Wir gingen nach einer Vorlesung die Straße hinunter, und dann passierte etwas, und ich weiß nicht mehr, was danach geschah. Als ich wieder zu mir kam, sah ich, wie ich und meine Freunde in einem Internetcafé auf einen Computerbildschirm starrten und über ein Bild von einem Großvater auf dem Bildschirmschoner lachten. Ich lache mit allen anderen, aber ich kann mich an kein einziges Detail unseres Spaziergangs erinnern, ich weiß nicht einmal, wie wir dorthin gekommen sind.
Offensichtlich verhielt ich mich so normal, dass niemand etwas vermutete. Nach ein paar Mal hatte ich gelernt, auf Nummer sicher zu gehen.
Damals glaubte ich, dass es offensichtlich ist, wenn eine Person verrückt wird. Ich glaubte auch, dass Verrückte sich ihres Zustands nicht bewusst sind. Für mich war es ganz offensichtlich, dass mit mir etwas nicht stimmte.
In der Psychiatrie gibt es den Begriff „prämorbid“, der die frühe Phase einer Störung beschreibt. Dies ist der Zeitraum, in dem bestimmte Anomalien bereits vorhanden sind, sich aber noch nicht so stark auf das Verhalten auswirken, dass sie offensichtlich sind. Die prämorbide Phase bei schizophrenen Spektrum-Störungen kann sich über Jahre und manchmal Jahrzehnte hinziehen.
Ich wusste, dass ich nicht in Ordnung war. Meine Ausbildung reichte aus, um zu wissen, dass dies nach Psychiatrie roch. Ich versuchte, jemandem mitzuteilen, was vor sich ging, fand aber nicht die richtigen Worte. Meine Freunde versuchten, Erklärungen anzubieten, die ihnen einfielen: „Das ist nur ein Kater, du hast gestern Abend zu viel getrunken“, oder „Du musst dich ausruhen, du lernst immer“, oder „Mir ist heute auch schwindelig, das liegt am Wetter.“
Ich wollte ihnen natürlich glauben, aber mir wurde klar, dass kein Kater sechs Monate lang anhalten kann. Ich fing an, Informationen zu googeln und fand eine Definition von Panikattacken. Damit war ich zufrieden und ging nie zu einem Arzt.
In den nächsten vier oder fünf Jahren änderte sich die Situation ständig — sie verschlimmerte oder verbesserte sich ohne ersichtlichen Grund. Ich habe mich sogar an einige der Symptome gewöhnt und mich an sie angepasst.
Irgendwann hatte ich Illusionen. Klangillusionen sind nicht wirklich Halluzinationen, man hört keine nicht existierenden Geräusche, aber das Gehirn verzerrt und verändert die realen Geräusche: die Geschwindigkeit des Tons, sein Klang, die Intensität ändert sich, und das ist ein sehr unangenehmes Gefühl.
Psychose
Im Alter von 25 Jahren wurde mir klar, dass ich seit meiner frühen Kindheit hysterische und schizoide Züge aufwies. So kam es, dass die Psychiatrie mein besonderes Interesse wurde. Ich fing an, mit autistischen Kindern zu arbeiten, zusätzlich zu dem Vater meines Hauptklienten, der an einer bipolaren Störung litt. Ich übersetzte Konferenzen über Psychiatrie und insbesondere Autismus, wodurch ich eine Fülle von Informationen über Diagnosen erhielt.
Mir war klar, dass ich nicht ganz normal war, aber was ich überhaupt nicht erwartet hatte, war eine ausgewachsene Psychose.
Mit 25 wechselte ich abrupt den Job und ging nach St. Petersburg, um im Club meiner Freunde Veranstaltungen zu organisieren. Es waren lange schlaflose Nächte mit einem Übermaß an Alkohol. Damals begann ich, gezielt auszuziehen: Ich wurde von seltsamen Gedanken und paranoiden Anfällen geplagt. Eines Tages sah ich zwei Fliegen in meiner Wohnung, und meine Angst steigerte sich zu der absoluten Überzeugung, dass sich in dem Zimmer ein Nest von Opricorns befand und ich sterben würde, wenn ich es sehen würde. Ich zitterte vor Angst.
Eines Tages schlief ich nach einer Nachtschicht den ganzen Tag, und als ich aufwachte, spürte ich, dass etwas mit der Wohnung geschah — die Möbel begannen sich zu bewegen und machten seltsame Geräusche. Ich kochte Reis zum Abendessen und wollte gerade essen, als ich bemerkte, dass die Reiskörner wie Würmer aussahen. In Panik warf ich das Essen in die Toilette und begann, im Zimmer herumzukrabbeln, um nach den Parasiten zu suchen.Dieses Jahr war das schwerste Jahr meines Lebens: Ich musste dreimal hintereinander ins Krankenhaus, zwei davon unfreiwillig. Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen worden war, wurde ich schwer depressiv.Den ganzen Tag lag ich auf meinem Bett und konnte nicht einmal lesen oder mich waschen. Meine Mutter brachte mich zu Ärzten, und in der psycho-neurologischen Ambulanz (PND) erhielt ich eine erschreckende Diagnose: paranoide Schizophrenie. Die Ärzte behaupteten, dass der schizophrene Defekt bevorstehe — das Endstadium der Krankheit, in dem es zu einem irreversiblen Zerfall der Persönlichkeit komme. In der sowjetischen Psychiatrie nannte man diesen Zustand «falsche Oligophrenie» (d. h. geistige Retardierung), was mir bekannt war und mich keineswegs beruhigte.Aber irgendwann begann sich mein Zustand zu stabilisieren und dann allmählich zu verbessern. Ich glaube, ich befinde mich immer noch auf diesem Plateau, und ich hoffe, dass es so weitergeht.
Meine Diagnose änderte sich mehrmals: Die Ärzte begannen mit Persönlichkeitsstörungen, dann tendierten sie zu affektiven Störungen. Einmal wurde ich als bipolar diagnostiziert. Dann hatte ich eine paranoide Episode und bekam paranoide Schizophrenie. Bald wurde mir klar, dass auch diese Diagnose nicht auf mich zutraf — ich hatte schließlich keine negativen Symptome. Schließlich wurde bei mir eine schizoaffektive Störung diagnostiziert, was meiner Meinung nach die Situation am besten beschreibt. Aber ehrlich gesagt bringe ich mich mit keiner Diagnose in Verbindung, also lassen wir es einfach dabei bewenden. Die schizoaffektive Störung (SAD) [5] ist eine psychische Erkrankung, bei der Symptome der Schizophrenie und einer (bipolaren oder depressiven) Stimmungsstörung kombiniert werden. Bei dieser Krankheit werden Perioden der Verschlimmerung durch Verbesserungen ersetzt, in denen sich die Person fast vollständig erholt. In Russland wird die schizoaffektive Störung häufig als Schizophrenie fehldiagnostiziert, doch ist es wichtig, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Behandlungen erfordern. Die schizoaffektive Störung gilt als die günstigere Diagnose, da sie in der Regel nicht zu einem Zerfall der Persönlichkeit und einem Rückgang der Intelligenz führt.Das Goldene Zeitalter der russischen Psychiatrie
Viele Menschen denken, dass die sowjetische Psychiatrie schon immer strafend war, und zwar auf unglaublich rückständige Weise. Das ist absolut nicht wahr. Die ersten Jahrzehnte der Sowjetunion waren tatsächlich sehr innovativ für die Medizin im Allgemeinen und die Psychiatrie im Besonderen. Es war die Zeit der weltberühmten Wissenschaftler: Iwan Pawlow, Wladimir Bechterew, Peter Gannuschkin. Sie ebneten den Weg für künftige Forschergenerationen.
Das Problem ist, dass das goldene Zeitalter längst hinter uns liegt, aber viele russische Ärzte im 21. Jahrhundert weiterhin an veralteten Ideen festhalten. Unsere Ärzte wenden immer noch Methoden an, die in Europa vor 40 Jahren aufgegeben wurden. In den 1960er Jahren glaubten die meisten Spezialisten beispielsweise, dass Autismus mit Schizophrenie zusammenhängt. Diese Hypothese hat sich nicht bestätigt, aber in der russischen Praxis wird bei Erwachsenen und sogar Kindern immer noch häufig Schizophrenie diagnostiziert, obwohl es sich eindeutig um Autismus handelt.
Einmal habe ich mich geweigert, ins Krankenhaus zu gehen, weil der Arzt inkompetent war. Ich hatte Stimmen in meinem Kopf, ich hatte große Angst und rief selbst einen Krankenwagen. Die Ärztin sagte, dass mein Zustand sehr ernst sei, nur weil sie die Tätowierungen auf meinen Armen sah. Sie hat nicht versucht, mit mir zu sprechen oder etwas über mein soziales Umfeld herauszufinden. Sie zog einfach Schlussfolgerungen aus sowjetischen Lehrbüchern, in denen Tätowierungen als Zeichen für „asoziales“ Verhalten bei Frauen beschrieben wurden.
Es gibt Ärzte, die glauben, man sei ungesund, nur weil man mit 30 noch keine Familie und keine Kinder hat. Meiner Meinung nach ist dieser starre Teil des Systems ein großes Problem. Solche Fachleute träumen davon, das goldene Zeitalter zurückzubringen, aber gleichzeitig entwickeln sie sich selbst nicht weiter, interessieren sich nicht für die Neuigkeiten der Wissenschaft und verweigern hartnäckig jede Innovation. Ich höre oft Aussagen wie: „Im Westen ändern sie ständig etwas, nur um fortschrittlich zu erscheinen, aber WIR wissen es besser“.
Als Aktivist versuche ich regelmäßig, mit Regierungsstellen zusammenzuarbeiten, und das ist eine Qual. Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass Ärzte den Wert der Erfahrung des Patienten nicht sehen und nicht darüber nachdenken, wie der Patient die Behandlung wahrnimmt.
Ein weiteres großes Problem ist die Isolierung der Psychiatrie von anderen Bereichen der Medizin. Psychiater verhalten sich manchmal so, als ob sie niemanden sonst etwas angehen würden. Sie berücksichtigen nicht die Möglichkeit psychologischer oder hormoneller Ursachen für die Symptome, die oft die Ursache sind.
Überall auf der Welt stützt sich die Psychiatrie immer noch hauptsächlich auf die Beobachtung der Patienten. Es gibt keinen Test und keine Analyse, mit der genau festgestellt werden kann, ob eine bipolare Störung oder eine Schizophrenie vorliegt. Dies erhöht das Risiko von Fehldiagnosen und ungerechtfertigten Medikamentenverschreibungen.Die Ärzte scheinen zu vergessen, dass die Pillen, die wir einnehmen, eigentlich ziemlich schädlich sind. Jeder normale Patient weiß, wie furchtbar die Nebenwirkungen sein können. Wenn man sich zwingen will, diese Medikamente regelmäßig einzunehmen, muss man sicher sein, dass sie notwendig sind und dass es keine andere Möglichkeit gibt. Sie sollten nicht «für den Fall der Fälle» verschrieben werden, wie es hier oft geschieht.Ich teste mich gerne selbstLange Zeit habe ich einen sorgfältig ausgewählten Pillencocktail» eingenommen. Aber vor kurzem habe ich beschlossen, zur kognitiven Verhaltenspsychotherapie zu wechseln. Ich glaube, dass ich in Remission bin, und ich bin absolut überzeugt, dass eine Psychotherapie für jeden notwendig ist. Wenn Sie einen langfristigen Behandlungseffekt erzielen wollen, müssen Sie Ihren Gleichgewichtszustand durch stundenlange psychotherapeutische Arbeit aufrechterhalten. Eine Pille ist kein Zauberschlüssel.Es muss gesagt werden, dass den Ärzten nicht immer klar ist, dass eine Psychotherapie die Medikation ergänzen sollte. Und zwar nicht nur bei «leichten» Störungen, sondern auch bei schweren wie der Schizophrenie.
Ich mag den Eindruck erwecken, eine sehr gut funktionierende Person zu sein, aber das ist eine Illusion. Wenn du in der Öffentlichkeit stehst, nehmen die Leute nur deine Leistungen wahr — deine Musik, deine Aktionen, deine Auftritte. Von außen sieht es so aus, als wärst du eine Art Perpetuum mobile. Aber das ist nur ein Teil des Bildes.Die schizoaffektive Störung hat ebenso wie die bipolare Störung einen starken Einfluss auf die Gefühle. Sie sind miteinander verwandt und werden sogar in dieselbe Gruppe der affektiven Störungen eingeordnet. Ich habe seit ein paar Jahren keine Psychose mehr, aber ich habe gelegentlich Depressionen.Ich schaffe es mehr oder weniger, in Form zu bleiben, weil ich mich an Dinge klammere, die mich aufrecht erhalten. Wenn ich einen Auftritt absolvieren muss, gehe ich zur Probe, auch wenn mir der Gedanke, aufzustehen und mich zu bewegen, wie ein Hohn vorkommt. Wenn ich aktiv bin, fühle ich mich besser, ich bekomme eine natürliche Verstärkung. Ich mag es, mich selbst zu testen und Hindernisse zu überwinden, und stelle mir vor, dass ich jedes Mal eine neue Aufgabe zu bewältigen habe. Aber ich schlage nicht vor, dass jeder diesem Beispiel folgt. Man kann hier leicht in Selbstvorwürfe abdriften, weil man ein Problem nicht allein bewältigen kann.Außerdem bin ich stark auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen. Sie weiß sehr gut, wie schwierig mein Zustand sein kann und hilft mir, mich über Wasser zu halten.
In Zukunft möchte ich nicht nur als jemand bekannt sein, der über seine Erkrankung spricht. Es ist wichtig, dass ich nicht in einer Ebene meiner Persönlichkeit stecken bleibe. Vielleicht werde ich früher oder später aus der Selbstvertretung «herauswachsen» und etwas Neues entdecken. Aufgenommen im Juni 2020.
[yarpp]